|
Der Bau des Rumpfes beginnt mit dem Verkleben der Seitenteile für die Servohalterung |
|
Die einzelnen Teile der Servohalterung |
|
Die einzelnen Teile werden zu einer stabilen Servohalterung zusammengefügt. |
|
Die fertig verleimte Servohalterung. Die Einzelteile waren äußerst präzise gelasert. |
|
Die Teile für den Motordom bestehen aus stabilen Sperrholzbrettern |
|
Der Motordom wird auf den Kompspant geklebt. anschließend erden die verbauten Teile verschliffen |
|
Die Einzelteile für den vorderen Rumpfrahmen |
|
Die Querstreben werden sauber angepasst und mit den Rumpfseitenteilen verleimt. |
|
Die fertigen vorderen Rumpfseitenteile |
|
Diese werden mit dem Motordom verleimt. Ein Aluwinkel dient zum rechtwinkeligen Ausrichten |
|
Auch das zweite Seitenteil wird mid dem Motordom, bzw. Motorspant verleimt.. |
|
Die Halbspanten im vorderen Bereich werden aufgesetzt und verleimt |
|
Die Bodenplatte aus Sperrholz wird mit dem Rumpfvorterteil verleimt. Wie bereits seit längerer Zeit verwende ich den amerikanischen Titebond Leim, der sich erstklassig verschleifen lässt. |
|
Die Holme im Cockpitbereich werden verleimt und im Anschluss abgelängt |
|
Die Cockpitverkleidung wird verleimt und mit Klebeband und KLammern bis zum endgültigen Aushärten gesichert |
|
Die Leisten für das Rumpfheck werden direkt am Bauplan verleimt |
|
Stecknadeln und Balsaklötze dienen zur genauen Ausrichtung |
|
Die beiden fertigen Seitenteile des Rumpfhecks |
|
An den Klebestellen zeigt sich ob sauber und spaltfrei gearbeitet wurde |
|
Beim Verkleben mit dem Rumpfvorderteil ist zu achten, dass kein Verzug entsteht |
|
Hantelgewichte und KLammern dienen zur korrekten Fixierung der Verleimung |
|
Die Querstreben werden an der Rumpfunterseite eingepasst und verklebt |
|
Am fertige Rumpfgrundgerüst kann man schon die "Motte" als solches erkennen. |
|
Auch der hintere Cockpitbereich ist bereit zum Beplanken |
|
Der Höhenleitwerkshauptholmm ist mit den Bohrungen für die Scharniere versehen und wird aufgepinnt. |
|
Für die mehrlagige Nasenleiste werden Hölzer zum genauen biegen auf den Bauplan geheftet. |
|
Die Nasenleiste ist der nächste Bauschritt |
|
Die ersten zwei Lagen der Nasenleiste ist verklebt und wird mit Zwingen und Klötzen gesichert. |
|
Die Rippen werden ausgerichtet und mit Holm und Nasenleiste verklebt. |
|
Die Beplanungsstreifen werden auf die Rippen geklebt. |
|
Für die Rippenaufleimer wird die Nasenleiste an den betroffenen Stellen ausgefeilt. |
|
Das Höhenruder wird in gleicher Weise erstellt. Die Endleiste sollte aus 4mm Edelstahlrohr entstehen. Nach mehren Biegeversuchen habe ich mich entschlossen die Endleiste aus mehreren dünnen Sperrholzstreifen anzufertigen. |
|
Das fertig verschliffene Höhenleitwerk mit den angeschraubten Ruderhörnern aus Edelstahl |
|
Die Edelstahlruderhörner sind zweiteilig und werden mit UHU plus verklebt |
|
Die Schablone für die Seitenruderendleiste, die ebenfalls aus mehreren Schichten Sperrholz entstehl |
|
Das Seitenleitwerk beim Aufbau |
|
Hier erkennt man die einzelnen Sperrholzschichten |
|
Das fertige verschliffene Seitenleitwerk |
|
Der Baldachin wird aus mehreren Einzelteilen verklebt |
|
Der Radius der Nasenleiste zum anschließendem verschleifen wird angerissen |
|
Der fertige Baldachin der Tiger Moth |
|
Eine Menge Halbrippen für die 4 Tragflächenteile |
|
Die Rippenverstärkungen werden mit einem scharfen Messer aus dem gelaserten Sperrholzbrett befreit |
|
.... und das ist schon eine ganze Menge |
|
Um die Teile nicht zu verlieren werden sie in ehemaligen Servoboxen bis zum Verbauen aufbewahrt. |
|
Aufbau der ersten Tragflächenhälfte |
|
Die Rippen stehen auf Füßchen, werden ausgerichtet und angeheftet. Die unteren Rippenverstärkungen werden eingeklebt |
|
Holme und Nasenleiste werden angeklebt. Um den Verzug zu vermeiden wird die Tragfläche beschwert. |
|
Mit dem Verkleben der Endleiste ist der Bau der ersten die Tragflächenhälfte fürs Erste beendet |
|
Die Rohbauteile der Tiger Moth werden mehr und mehr. |
|
Die Einstiegstüren werden vor dem Einbau in einer Schablone, die die Biegung vorgibt, aus zwei Teilen verleimt |
|
Die Löcher für die Türscharniere werden angerissen |
|
Die fertigen Türen |
|
In der Zwischenzeit sind die Cockpitpanels entstanden. Die beiden Kompasse entstanden im 3D Drucker |
|
Solche Scale Teile wertten einen Oldtimer wie die Tiger Moth enorm auf |
|
Alle Rippenverstärker müssen auf Rippenkontur verschliffen werden (und das sind eine ganze Menge) |
|
DIe Tragflächenbeschläge werden am Hauptholm verschraubt |
|
Die Halterungen für die spätere Torsionsverspannung werden angebracht |
|
Zuerst werden auf die Halbrippen Aufleimer angebracht. |
|
Dann auch auf die vollen Rippen |
|
Die Seile für die Torsionsverspannungen werden abgelängt und eingepasst. |
|
Die vertige Torsionsverspannung der Tragfläche |
|
Die Beplankung iam Flächenmittenteil wird aufgeleimt und fixiert. |
|
Als nächstes wird das gefederte Fahrwerk aufgebaut. |
|
Alle Teile sind aus Edelstahl gefertigt, wie hier die Radachse. |
|
Das fertige Hauptfahrwerk der Tiger Moth |
|
Ein Gedrucktes Passteil dient zum Ausrichten der Motorhaube |
|
Diese Bauhilfe ermöglicht das genaue zentrieren der Haube und gibt gleichzeitig den Abstand zur Luftschraube vor. |
|
Die fertig angepasste Motorhaube |
|
Als nächstes werden die Formleisten für die spätere Bespannung aufgebracht. |
|
Probeweise werden die beiden Cockpitpanels eingepasst. |
|
Die beiden Höhenruderservos auf ihrem Platz |
|
Die Rohbauteile der "Motte" |
|
Das Servobrett mit den drei HV Servos, im Hintergrund die gedruckte Akkuauflage für 2 x 5s |
|
Die fertige Tragflächenverriegelung |
|
Das Wuerruder wird angepasst |
|
Auch die Randleisten der Tragflächen bestehen aus mehrfach verleimten Sperrholzstreifen. |
|
Das Querruderservo auf seinem Platz |
|
Die Anlenkungsscheibe des Querruders |
|
Die Ruderhörner am Seitenleitwerk |
|
Die Beschlagteile für den Baldachin werden mit diesem verschraubt |
|
der einbaufertige Baldachin |
|
Edelstahbeschläge werden für die Tragflächenbefestigung angebracht |
|
Diese müssen vor dem Bespannen wieder entfernt werden |
|
Die Beschlagteile für die Baldachinbefestigung |
|
Das Hauptfahrwerk wird probeweise montiert |
|
Das Heckfahrwerk ist einfach gehalten und wird mit Edelstahlschellen am Rumpf befestigt. |
|
Die erste Seite des Seitenruders ist bespannt. Für die Bespannung verwende ich ORATEX Silk gloss in Silber und Gelb |
|
Die erste Ruderhälfte ist bespannt |
|
To be continued
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|