DH82 Tiger Moth

Die de Havilland DH.82 Tiger Moth ist ein einmotoriges Doppeldecker-Schulflugzeug, das 1931 seinen Erstflug hatte. Entworfen von Geoffrey de Havilland, wurde es über 7000 Mal gebaut und hauptsächlich als Schulflugzeug bei der britischen Royal Air Force (RAF) eingesetzt. Nach Ende der Einsatzzeit um 1950 wurden viele DH.82 zivil genutzt, und eine ganze Reihe davon fliegen heute noch auf Veteranentreffen.

Der Bausatz von VALUEPLANE im Maßstab 1:3,8 des legendären Klassikers der Luftfahrt besteht aus lasergeschnittenen Holzteilen und vielen aufwändig gefrästen Metallbeschlägen. Viele praktische Konstruktions-, und Scaledetails machen aus diesem Bausatz eine ganz spezielle "Motte".

 

Tucano 1 Der Bau des Rumpfes beginnt mit dem Verkleben der Seitenteile für die Servohalterung                                                                                                                        
Tucano 1  Die einzelnen Teile der Servohalterung
Tucano 1  Die einzelnen Teile werden zu einer stabilen Servohalterung zusammengefügt.
Tucano 1  Die fertig verleimte Servohalterung. Die Einzelteile waren äußerst präzise gelasert.
Tucano 1  Die Teile für den Motordom bestehen aus stabilen Sperrholzbrettern
Tucano 1  Der Motordom wird auf den Kompspant geklebt. anschließend erden die verbauten Teile verschliffen
Tucano 1  Die Einzelteile für den vorderen Rumpfrahmen
Tucano 1  Die Querstreben werden sauber angepasst und mit den Rumpfseitenteilen verleimt.
Tucano 1  Die fertigen vorderen Rumpfseitenteile
Tucano 1 Diese werden mit dem Motordom verleimt. Ein Aluwinkel dient zum rechtwinkeligen Ausrichten
Tucano 1  Auch das zweite Seitenteil wird mid dem Motordom, bzw. Motorspant verleimt..
Tucano 1  Die Halbspanten im vorderen Bereich werden aufgesetzt und verleimt
Tucano 1  Die Bodenplatte aus Sperrholz wird mit dem Rumpfvorterteil verleimt. Wie bereits seit längerer Zeit verwende ich den amerikanischen Titebond Leim, der sich erstklassig verschleifen lässt.
Tucano 1  Die Holme im Cockpitbereich werden verleimt und im Anschluss abgelängt
Tucano 1  Die Cockpitverkleidung wird verleimt und mit Klebeband und KLammern bis zum endgültigen Aushärten gesichert
Tucano 1  Die Leisten für das Rumpfheck werden direkt am Bauplan verleimt
Tucano 1  Stecknadeln und Balsaklötze dienen zur genauen Ausrichtung
Tucano 1  Die beiden fertigen Seitenteile des Rumpfhecks
Tucano 1  An den Klebestellen zeigt sich ob sauber und spaltfrei gearbeitet wurde
Tucano 1  Beim Verkleben mit dem Rumpfvorderteil ist zu achten, dass kein Verzug entsteht
Tucano 1  Hantelgewichte und KLammern dienen zur korrekten Fixierung der Verleimung
Tucano 1  Die Querstreben werden an der Rumpfunterseite eingepasst und verklebt
Tucano 1  Am fertige Rumpfgrundgerüst kann man schon die "Motte" als solches erkennen.
Tucano 1  Auch der hintere Cockpitbereich ist bereit zum Beplanken
Tucano 1  Der Höhenleitwerkshauptholmm ist mit den Bohrungen für die Scharniere versehen und wird aufgepinnt.
Tucano 1  Für die mehrlagige Nasenleiste werden Hölzer zum genauen biegen auf den Bauplan geheftet.
Tucano 1  Die Nasenleiste ist der nächste Bauschritt
Tucano 1  Die ersten zwei Lagen der Nasenleiste ist verklebt und wird mit Zwingen und Klötzen gesichert.
Tucano 1  Die Rippen werden ausgerichtet und mit Holm und Nasenleiste verklebt.
Tucano 1  Die Beplanungsstreifen werden auf die Rippen geklebt.
Tucano 1  Für die Rippenaufleimer wird die Nasenleiste an den betroffenen Stellen ausgefeilt.
Tucano 1  Das Höhenruder wird in gleicher Weise erstellt. Die Endleiste sollte aus 4mm Edelstahlrohr entstehen. Nach mehren Biegeversuchen habe ich mich entschlossen die Endleiste aus mehreren dünnen Sperrholzstreifen anzufertigen.
Tucano 1  Das fertig verschliffene Höhenleitwerk mit den angeschraubten Ruderhörnern aus Edelstahl
Tucano 1  Die Edelstahlruderhörner sind zweiteilig und werden mit UHU plus verklebt
Tucano 1  Die Schablone für die Seitenruderendleiste, die ebenfalls aus mehreren Schichten Sperrholz entstehl
Tucano 1  Das Seitenleitwerk beim Aufbau
Tucano 1  Hier erkennt man die einzelnen Sperrholzschichten
Tucano 1  Das fertige verschliffene Seitenleitwerk
Tucano 1  Der Baldachin wird aus mehreren Einzelteilen verklebt
Tucano 1  Der Radius der Nasenleiste zum anschließendem verschleifen wird angerissen
Tucano 1  Der fertige Baldachin der Tiger Moth
Tucano 1  Eine Menge Halbrippen für die 4 Tragflächenteile
Tucano 1  Die Rippenverstärkungen werden mit einem scharfen Messer aus dem gelaserten Sperrholzbrett befreit
Tucano 1  .... und das ist schon eine ganze Menge
Tucano 1  Um die Teile nicht zu verlieren werden sie in ehemaligen Servoboxen bis zum Verbauen aufbewahrt.
Tucano 1  Aufbau der ersten Tragflächenhälfte
Tucano 1  Die Rippen stehen auf Füßchen, werden ausgerichtet und angeheftet. Die unteren Rippenverstärkungen werden eingeklebt
Tucano 1  Holme und Nasenleiste werden angeklebt. Um den Verzug zu vermeiden wird die Tragfläche beschwert.
Tucano 1  Mit dem Verkleben der Endleiste ist der Bau der ersten die Tragflächenhälfte fürs Erste beendet
Tucano 1  Die Rohbauteile der Tiger Moth werden mehr und mehr.
Tucano 1  Die Einstiegstüren werden vor dem Einbau in einer Schablone, die die Biegung vorgibt, aus zwei Teilen verleimt
Tucano 1  Die Löcher für die Türscharniere werden angerissen
Tucano 1  Die fertigen Türen
Tucano 1  In der Zwischenzeit sind die Cockpitpanels entstanden. Die beiden Kompasse entstanden im 3D Drucker
Tucano 1  Solche Scale Teile wertten einen Oldtimer wie die Tiger Moth enorm auf
Tucano 1  Alle Rippenverstärker müssen auf Rippenkontur verschliffen werden (und das sind eine ganze Menge)
Tucano 1  DIe Tragflächenbeschläge werden am Hauptholm verschraubt
Tucano 1  Die Halterungen für die spätere Torsionsverspannung werden angebracht
Tucano 1  Zuerst werden auf die Halbrippen Aufleimer angebracht.
Tucano 1  Dann auch auf die vollen Rippen
Tucano 1  Die Seile für die Torsionsverspannungen werden abgelängt und eingepasst.
Tucano 1  Die vertige Torsionsverspannung der Tragfläche
Tucano 1  Die Beplankung iam Flächenmittenteil wird aufgeleimt und fixiert.
Tucano 1  Als nächstes wird das gefederte Fahrwerk aufgebaut.
Tucano 1  Alle Teile sind aus Edelstahl gefertigt, wie hier die Radachse.
Tucano 1  Das fertige Hauptfahrwerk der Tiger Moth
Tucano 1  Ein Gedrucktes Passteil dient zum Ausrichten der Motorhaube
Tucano 1  Diese Bauhilfe ermöglicht das genaue zentrieren der Haube und gibt gleichzeitig den Abstand zur Luftschraube vor.
Tucano 1  Die fertig angepasste Motorhaube
Tucano 1  Als nächstes werden die Formleisten für die spätere Bespannung aufgebracht.
Tucano 1  Probeweise werden die beiden Cockpitpanels eingepasst.
Tucano 1  Die beiden Höhenruderservos auf ihrem Platz
Tucano 1  Die Rohbauteile der "Motte"
Tucano 1  Das Servobrett mit den drei HV Servos, im Hintergrund die gedruckte Akkuauflage für 2 x 5s
Tucano 1  Die fertige Tragflächenverriegelung
Tucano 1  Das Wuerruder wird angepasst
Tucano 1  Auch die Randleisten der Tragflächen bestehen aus mehrfach verleimten Sperrholzstreifen.
Tucano 1  Das Querruderservo auf seinem Platz
Tucano 1  Die Anlenkungsscheibe des Querruders
Tucano 1  Die Ruderhörner am Seitenleitwerk
Tucano 1  Die Beschlagteile für den Baldachin werden mit diesem verschraubt
Tucano 1  der einbaufertige Baldachin
Tucano 1  Edelstahbeschläge werden für die Tragflächenbefestigung angebracht
Tucano 1  Diese müssen vor dem Bespannen wieder entfernt werden
Tucano 1  Die Beschlagteile für die Baldachinbefestigung
Tucano 1  Das Hauptfahrwerk wird probeweise montiert
Tucano 1  Das Heckfahrwerk ist einfach gehalten und wird mit Edelstahlschellen am Rumpf befestigt.
Tucano 1  Die erste Seite des Seitenruders ist bespannt. Für die Bespannung verwende ich ORATEX Silk gloss in Silber und Gelb
Tucano 1  Die erste Ruderhälfte ist bespannt
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To be continued

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