ASK 18

Die ASK 18 ist das letzte Flugzeug in Gemischtbauweise des Flugzeugherstellers Schleicher. Sie ist ein Clubklasse-Segelflugzeug und wurde als Nachfolger der K 6E positioniert.

Der Modellnachbau ist ein Qualitätsbausatz von der japanischen Firma Thermalstudio, aus der Hand von Masaki Tanimura der Schleicher ASK 18.

Der Ruf dieser, leider nur in Kleinserien hergestellten Bausätze, ist legendär, die Passgenauigkeit der Teile und die ausgesuchte Holzqualität ist einzigartig. Die Flugeigenschaften aufgrund des geringen Gewichts sind außerordentlich gut. Ein tolles Projekt für gemütliche Winterabende.

Spannweite:      3199 mm
Länge:                  1400 mm

Umbau auf Elektroantrieb ist möglich.

 

Der

Diana 1

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Die gelaserten Bauteile sind erste Sahne, kaum Abbrand und alles durtchgelasert. Jedes Bauteil hat eine

Bauteilnummer. Sowas haben ich vorher noch nicht gesehen, da sind scheinbar die Japaner um Nasenlängen

vorne.

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 Für den von mir verwendeten Motor habe ich einen eigenen Motorspant entworsen und

aus Carbon gedruckt.

 ask18 4  Für die Muttern wurde eine Ausnehmung konstuiert in welche die Muttern eigeharzt werden.
 ask18 5 Der fertig aufgebaute Motorträger
 ask18 6 Soh sieht das ganze von hinten aus
ask18 7 Alle Bauteile werden nach Baugruppen sortiert.
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 Die Seitenruderfinne wird in einer passgenauen Heling aufgebaut. In den Seitenteilen sind

sogar die Markierungender Rippen gelasert.

 ask18 10 Das Seitenruder wird fliegend aufgebaut.
 ask18 11 Das Höhenleitwerk wird ebenfalls in einer Heling errichtet
 ask18 12 Das fertig verklebte Höhenruder
 ask18 13  So quasi zwischendurch sind die doppelseitig ausfahrenden Landeklappen entstanden.
 ask18 14  Die ersten Rumpfspanten werden in den Rumpfrücken geklebt
 ask18 15  "ALEXA" überwacht im Hintergrund den Aufbau des Rumpfes
 ask18 16  Zum verleimen benutze ich schon seit längerer Zeit verschiedenenSorten von Titebond
 ask18 17  Nach und nach entsteht ein filigranes, aber stabiles Rumpfgerüst
 ask18 18  Der Kabinenbereich wird aufgebaut
 ask18 19  Der Motorträger wird am Rumpfgerüst befestigt
 ask18 20  Das Servobrett wird eingeklebt, die Servos sitzen bereits am Platz
 ask18 21  Die typische Rumpfform der ASK ist bereits erkennbar
 ask18 22  Die Auflage für das Höhenleitwerk wir entsprechend der Rumpfkontur verschliffen.
 ask18 23  Für die Servoanschlüüse wurden eigene passgenaue 3d Teile erstellt
 ask18 24  Der Regler wird probeweise angeschlossen
 ask18 25  Die Empfängerbefestigung kommt ebenfalls aus dem 3d Drucker
 ask18 25  Der Hauptholm wird an einer geraden Kieferleiste ausgerichtet und gesichert
 ask18 25  Die ersten Rippen werden eingeklebt
 ask18 25  In Kürze entsteht Schritt für Schritt eine innere Tragflächenheälfte
 ask18 25  Die beiden inneren Tragflügelhälften
 ask18 25  Die Distanzleisten für die beidseitig ausfahrbaren Störklappen
 ask18 25  Die passgenau gelaserten Holmverkastungsstücke werden eingeklebt
 ask18 25  Die Hilfsnasenleiste wird verklebt
 ask18 25  probeweise werden die Störklappen eingesetzt
ask18 25  Das angerauhte Steckungsrohr wird einhgesetzt, verharzt und verkastet.
 ask18 25  Der Servorahmen für das Klappenservo entstammt dem 3D Drucker
 ask18 25  Das Servo wird in den Rahmen geschraubt, ein extra gedruckter Winkel sorgt für mehr Stabilität.
 ask18 25  Die Nasenbeplankung wird aufgebracht
 ask18 25  Die äusseren Tragflächenhälften entstehen im nächsten Schritt
 ask18 25  Der gedruckte Rahmen für die Aufnahme des Servodeckels
 ask18 25  Die Tragflächen kurz vor dem Verleimen
 ask18 25  Die gedruckten Servorahmen bestehen aus Kohlefaser Filament
 ask18 25  Die Tragflächenabrundung verspricht echtes Schleifvergnügen
 ask18 25  Die Randbögen werden aufgeleimt und verschliffen.
 ask18 25  Der fertige Rohbau der ASK18
 ask18 25  Die fertigen Störklappenteile
 ask18 25  Die Kabinenhaube wird angepasst
 ask18 25  Das Höhenleitwerk wird zum Ausrichten angeschraubt
 ask18 25  Die Leitwerke sind fertig mit Oratex Silk gloss bespannt.
 ask18 25  Die fertig bespannten Leitwerksteile
 ask18 25  Die einbaufertigen Störklappen
 ask18 25

 Die Servoabdeckungen habe ich in Fusion 360 konstruiert. Nach dem Druck wurden sie gefillert,

verschliffen und lackiert

 ask18 25  Die fertig llackierte Kabinenhaube
 ask18 25  Die Abdeckung aus ABS wurde angepasst und im Anschluss lackiert
 ask18 25  Das Bespannen des Rumpfes ist eine Herausforderung
 ask18 25  Hier zeigt sich wieder einmal die Qualität der Oratex Folie
 ask18 25  OE-1327 war in den 70er Jahren meine Dauerstartnummer beim ÖAEC
 ask18 25  Die fertige Querruderanlenkung
 tobecontinued