Piston Twin 150

pistontwinDie Piston Twin 150 ist in der gewohnt hohen Grüner-CNC-Qualität in Lasertechnik aus Balsaholz, Ceiba- und Birkensperrholz gefertigt.
Der vorbildähnliche Rumpf ist um eine Kastenkonstruktion herum aufgebaut, welche das Einziehfahrwerk, den Flugakku, die Servos für das Leitwerk und die komplette Elektronik aufnimmt. Die formgebenden Spanten werden seitlich an diese Kastenkonstruktion angeklebt und im Anschluss komplett beplankt.
Die Leitwerke sind als vollbeplankte ebene Platte mit Rippen ausgeführt und werden fest mit dem Rumpf verklebt.
Die einteilige, komplett beplankte Tragfläche wird in einer Helling aufgebaut und an Stellen, an denen das Einziehfahrwerk montiert wird, großzügig verstärkt.
Auch die Motorgondeln sind ganz in Holz konstruiert und können großzügig verrundet werden.
Das Einziehfahrwerk mit fertig vorgebogenen Fahrwerksbeinen liegt dem Bausatz bei und ist mit verstärkten Nocken und Metallantrieb ausgestattet, was ein Starten und Landen auch auf nicht so gepflegen Rasenplätzen möglich macht, ohne gleich zu kollabieren.

 

 

Diana 1

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Sämtliche Teile aus Ceiba Sperrholz sind gefräst, alle anderen Bauteile aus Holz sind gelasert.

Ceiba ist vergleichsweise ein leichtes Holz, gewichtsmäßig zwischen Balsa und Pappel

Das Splintholz dieser Bäume hat eine hellgraue bis hellgelbe Farbe.

 Diana 1  Auf die Innenseite der Rumpfseitenwände werden Vertärungsringe für die Tragflächenbefestigung aufgeleimt.
 Diana 1  Die notwendigen Spanten fürden Aufbau des Rumpfes
 Diana 1 Das Servobrett für die Seitenruderanlenkung wird rechtwinkelig eineklebt
 Diana 1 Die Spanten und Bretter werden eingeklebt und bis zum vollständigen Aushärten beschwert
 Diana 1  Der Fahwerkshalter wird eingeklebt.
 Diana 1  Das Servobrett für die Höhenruderservos wird am Rumpfrücken aufgeklebt
 Diana 1 Die Bugfahrwerksaufnahme und Servobefestigung für das Lenkservo
 Diana 1 Der fertige Rumpfkern
 Diana 1 Die Formteile werden mit dem Rumpfkern verleimt
 Diana 1  Detailansicht dere Formteile. Alles ist verzapft, die Passgenauigkeit ist phantastisch !!!
 Diana 1  Das Rumpfgerüst wird mit den Halbspanten verklebt
 Diana 1  Die Seitenteile sind angepasst und werden mit den Halbspanten verleimt
 Diana 1  Die endgültige Rumpfform lässt sich bereits erahnen
 Diana 1  Die Seitenteilbeplankung wird aufgeledimt
 Diana 1  Die Rumpfgurte werden abgelängt und eingeklebt
 Diana 1

 Ein Blick in den zukünftigen Akkuschacht.

Die Seitenbeplankung ist bereits passend abgeschrägt

 Diana 1  Das Rumpfvorderteil wird mit passgenau gelaserten Streifen beplankt
 Diana 1  Das fertigbeplankte Rumpfvorderteil
 Diana 1  Analog wird auch der Rumpfrücken beplankt
 Diana 1  Das Höhenleitwerk wird als ebene Platte aufgebaut
 Diana 1  Alle Verstrebungen werden eingeklbt, die Passgenauigkeit ist auch hier verblüffend.
 Diana 1  Analog dem Leitwerk werden auch die Ruderhälften aufgebaut
 Diana 1  Die Bauteile für die Motorgondeln
 Diana 1  Die Spanten für die Motorbefestigung werden eingeklebt
 Diana 1  Der Spant wird rechtwinkkelig auf das Seitenteil geklebt
 Diana 1  Auch der Kopfspant wird rechtwinkelig eingeklebt
 Diana 1  Die vorbereiteten Teile für den Zusammenbau der Motorgondeln
 Diana 1  Höhen und Seitenleitwerk wurden in der Zwischenzeit fertiggestellt
 Diana 1  Der Rumpf wurd fertigbeplankt und verschliffen
 Diana 1  Der Akkuschacht,  noch ohne Abdeckung
 Diana 1  Die Rumpfunterseite im Bereich der Tragflächenaufnahme
 Diana 1

 Die Rumfunterseite mit den Öffnungen für das Bugfahrwerk und dem Zugang

 zu den beiden Höhenruderservos

 Diana 1  Motor und Regler werden probeweise befestigt
 Diana 1  Ein Blick auf die äußerst sauber gelaserten Tragflächenrippen. Alle Teile sind nummeriert
 Diana 1  Die Schnittkanten haben fast keinne Brandspuren und brauchen deshalb nicht angeschliffen werden.
 Diana 1  Die Tragflächenbeplankung wird aus vier Teilen zusammengesetzt
 Diana 1  Das Tragflächengerüst wird zusammengesetzt und verklebt
 Diana 1  Die rechte Tragfläche ist fertig verklebt
 Diana 1  Das Tragflächengerüst wird mit der unteren Beplankung verleimt
 Diana 1  Die Befestigung für das Einziehfahrwerk
 Diana 1  Vor dem Aufbringen der oberen Beplankung müssen Servo- und Motorkabel verlegt werden
 Diana 1  Alle Durchbrüche für die Kabel wurden vom Hersteller bereits berücksichtigt
 Diana 1  Das Aufbringen der oberern Beplankung erfolgt auf einer dafür vorgesehenen Heling
 Diana 1

 Die obere Beplankung ist aufgebracht und wird bis zum endgültigen Aushärten beschwert.

Die Endleiste wird mit eine geraden Leiste mit Klammern fixiert

 Diana 1  Der Radkasten wird mit dünnem Sperrholz beplankt
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