SZD-56 Diana 2

Dies ist ein Diana 2  im Maßstab 1:4 (Spannweite 3.750 mm) von Modellbau Bichler des beliebten polnischen Segelflugzeugs. Es wurde für den allgemeinen Sportflug mit der neuesten Technologie für aerodynamische Leistung entwickelt.

Die Diana 2 kann als Sport- oder Thermiksegler geflogen werden und hat einen großen Geschwindigkeitsbereich. Die Diana 2 verwendet ein Profil von 10,8%. So kann sie langsam in der Thermik fliegen und schnell in Speedruns. Die Diana 2 lässt sich beim Kreisen in der Thermik wunderbar handhaben und ist beim Endanflug und bei der Landung sehr sanft.

Der komplett aus Schalenbauweise in Negativformen gebaute Bausatz wird mit einem hochwertigen weißen Epoxy-Fiberglas-Rumpf geliefert. Der Diana-2 Rumpf ist verstarkt mit einem breite Kohlestreifen für mehr Stabilität. Die aus Fiberglas geformten und mit Kohlefaser verstärkten Tragflächen (D-Box) sind fertig zum Einbau der Servos. Als Bremsklappen sind mechanische Alu-Klappen verbaut.

 

Diana 1

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Erster Bauabschnitt: Freischneiden des Höhenruderservoschachts

 Diana 2  Der Servorahmen ist eingeharzt, das Servo eingeschraubt und die Anlenkung angebracht
 Diana 3  Das KST HS08a hat eine Stellkraft von über 5 kg
 Diana 4

Mit dieser Vorrichtung wird der Motorspant nach vorne gezogen.

Der Rumpf vorsichtig wird angewärmt, sodass die Rumpfspitze annähernd rund wird.

Im Anschluss wird der Motorspant mit 5min Harz fixiert

 Diana 5  Der gedruckte Motorspant aus Carbon Prusa Blend ist sauber eingeharzt
 Diana 6  Das Servobrett, ebenfalls aus Prusa Blend Carbon, wird eingeharzt
 Diana 6  Der eingeharzte Motorspant von innen gesehen
 Diana 8  Der Hacker B50 8L mit Getriebe 6,7:1 ist eingebaut
 Diana 9  Das Höhenruderservo wird mit einem Verlängerungkabel versehen
 Diana 10

Der verstellbare Akkuschlitten wurde für den Akku passend in Fusion360 konstruiert und am 3d Drucker

erstellt.

 Diana 11  Der YGE 95 Regler verfügt über ein Low Voltage Telemetriesystem
 Diana 12  Das Seitenruderservo ist montiert
 Diana 13  Die gedruckte Halterung für den JETI Rex 10 Empfänger
 Diana 14  Die speziell für das Querruderservo konstruierte Befestigung wird mit UHU plus Endfest 300 eingeharzt
 Diana 15  Das selbe auch für das Wölbklappenservo
 Diana 16  Das brandneue KST X10 pro V8 mit 11,5 kg Stellkraft.
 Diana 17  Beide Querruderservo sind angelenkt
 Diana 18  Wölbklappenservo und Störklappenservo sind eingebaut
 Diana 19  Es folgt eine kleine Lötorgie um alle Verlängerungs- und Anschlusskabel zu erstellen
 Diana 20  Die fertigen Verlängerungskabel der Tragflächen
 Diana 21  Für die Stecker in Rumpf und Tragflächen dient eine passgenaue gedruckte Schablone
 Diana 22  Für die rumpfseitige Verbindung werden die Servostecker gecrimpt
 Diana 23  Die Servobuchse im Rumpf ist fest eingeharzt, Das Gegenstück in der Fläche bleibt lose
 Hutze v3

Die mitgelieferten Servohutzen waren mir in der Höhe zu gering, daher habe ich welche in Fusion360

konstruiert, gedruckt und lackiert (die gelbe Farbe im Bild stammt vom Rendern in Fusion)

 Diana 24  Das MULTILOCK ist passgenau eingeharzt
 Diana 25  die gedruckte Bohrschablone für das flächenseitige MULTILOCK
 Diana 26  Die gedruckten und lackierten Hutzen für Wölb- und Landeklappen
 Diana 27  Das Gleiche für die Querruderservos
 Diana 28  Die Winglets wurden rot lackiert und mit dem Schriftzug versehen
 Diana 30  Der Schutzbezug für die Winglets vor dem Vernähen
 Diana 29  Die fertigen Schutzztaschen
 Diana 33

 Die Abdeckung für das Höhenruderservo wurde ebenfalls am 3d Drucker erstellt

 und anschließend lackiert

 Diana 34  Luftschraube und Scale Spinner von Georgi Mirov pasen gut zum Modell
 Diana 35  Der Flugakku auf dem verstellbaren Akkuschlitten
 Diana 36  Die Kabinenhaube wurde schon passfertig mitgeliefert
 Diana 37  Ein Baumwollschutz hilft vor Kratzern in der Kabinenhaube
 Diana 38  Der perfekt passendeSchutzanzug vo "RC-Taschen"
 Diana 39 In der Zwischenzeit ist die Easycutfolie von Oracover angekommen, sodass die Schriftzüge geplottet werden können
 Diana 40  Ja, es gibt nur eine Königin !!
 Diana 41 Die Nummer OE-1327 war meine Dauerstartnummer in den 70er Jahren
 Diana 42 Der Name des Modells muss natürlich auch zu sehen sein
 tobecontinued